| |
[_Forum-Information_]
- [_Bildersammlung_] - [_Antispegruppen_Map_] [_UL-Distanzierung_] - [_Gegen_Holocaust-Gleichsetzung!_] [_Forum-Flyer_] - [_Forum verlinken?_]
| Author |
Message |
< Anti-Speziesismus° ~ Speziesismus in der Sprache - Begriffe! |
| primat |
Posted: 2009-01-15 01:18 |
|
|
|
hallo...
da ja nicht viel geschrieben wird sollten wir find ich mehr themen eröffnen bei denen sich alle einbringen können und die vielleicht die schreibsituation etwas lockern ...
ich dachte an einen versuch bei dem jede_r abwechselnd einen speziesistischen begriff/oder eine redewendung postet, solang bis euch nix mehr einfällt, würde vielleicht auch dazu beitragen das unser bewusstsein für speziesismus geschärft wird.
ich fang mal an: saublöd |
_________________ If it is radical to have respect for all life,
if it is radical to try to live life without causing pain and suffering to other living beings,
if it is radical to try to live harmlessly and in peace with all creatures,
then I am, most definitely and without doubt, a "radical". |
|
| Back to top |
|
| primat |
Posted: 2009-01-17 19:53 |
|
|
|
Luder
wikipedia wrote: Das Luder bezeichnet in der Jägersprache ein totes Tier, das zum Anlocken von Raubtieren verwendet wird. In der Umgangssprache bezieht sich das Wort auf pflichtvergessene Personen, auch auf Geräte, die ihren Zweck nicht erfüllen, in neuerer Zeit vor allem auf Frauen, denen ein promisker Lebenswandel nachgesagt wird.
Als Schindluder wurde früher totes oder krankes Vieh bezeichnet, das zum Abdecker (Schinder) gebracht wurde. |
if it is radical to try to live life without causing pain and suffering to other living beings,
|
| Back to top |
|
| primat |
Posted: 2009-01-18 13:36 |
|
|
|
wie wilde
(hier die zivilisierten, dort die wilden, wild = unzivilisiert, tierhaft, instinktgeleitet, brutal)
...jetzt muss ich wohl mit mir selbst diskutieren  |
Last edited by primat on 2009-01-25 20:52; edited 1 time in total _________________ If it is radical to have respect for all life,
|
| Back to top |
|
| ente |
Posted: 2009-01-22 01:39 |
|
|
|
ich diskutiere hier auch sehr viel alleine, darum mach ich mal mit, und weils ne interessante sache ist.
tierisch
die "isch"-Endung wird eher für negative Worte verwendet, die "lich"-Endung mehr für positive. Im vergleich:
"tierisch" - "menschlich"
"kindlich" - "kindisch"
"weiblich" - "weibisch"
trifft natürlich nicht immer so zu, z.B. arkobatisch, spanisch, peinlich, wobei gesagt werden muss, dass wenn es beide ausführungen gibt, es zur benannten regel kaum ausnahmen gibt, oder? |
|
|
| Back to top |
|
| die_nicky |
Posted: 2009-01-25 17:06 |
|
|
|
Finde ich schön die Idee.
Das mit dem "luder" war mir neu *zugeb* ...wir lernen nie aus^^
mein Vorschlag für heute: Bastard
Als Bastard wurde in alten Zeiten ein z.B. uneheliches menschliches Kind bezeichnet. Die Definition des Wortes ist vorwiegend auf das UNREINE BLUT bezogen (früher besonders adliges und nicht-adeliges Blut) infolge der Verwendung des Begriffs das damit bezeichnete Lebewesen als minderwertig abgestempelt wird.
Bastard wird mittlerweile überwiegend in der Sprache benutzt, um bei Tieren z.B. bei Hunden Rassen-Kreuzungen/-Mischung abzugrenzen. Wobei dann oftmals auf das Wort Hybrid (gilt für Pflanzen und Tiere) zurück gegriffen wird.
Bastard (ob auf Mensch oder anderes Tier bezogen) ist negativ besetzt und wird meist als Schimpfwort benutzt, um die Abgrenzung zu einem -minderwertigem Lebewesen- zu schaffen. |
|
| primat |
Posted: 2009-02-05 12:59 |
|
|
|
also kein a.c.a.b. mehr
und weil wir gerade bei cops sind: Bullenschweine |
|
| Back to top |
|
| die_nicky |
Posted: 2009-02-05 13:38 |
|
|
|
oja ...diese von dir angegebene und oft gehörte Wortwahl konnte ich noch nie nachvollziehen und verwende sie auch dementsprechend nicht.
Zu deinem ersten Begriff "saublöd" ist mir vieles durch den Kopf gegangen.
Ich habe den Eindruck, dass gerade der Begriff "sau"
a) extrem häufig verwendet wird und
b) oftmals auch noch mit sexistischem Inhalt geprägt ist.
z.B. "saugeil", "...geile Sau", "is ne Sau im Bett", "...ist versaut", "versaute Gedanken", etc pp |
|
| primat |
Posted: 2009-02-11 14:11 |
|
|
|
| frauen werden auch oft als gackernde hühner oder schnatternde gänse bezeichnet was hühner oder gänse so dargestellt als ob sie monoton immer vorsichhin quaseln würden ... steckt da auch sexismus drin? |
|
| Back to top |
|
| primat |
Posted: 2009-05-11 18:40 |
|
|
|
| Vieh |
|
| Back to top |
|
| veganempathy |
Posted: 2009-07-23 05:10 |
|
|
|
|
ganz besonders schlimm finde ich redewendungen, die eindeutig auf gewalt gegen tiere anspielen:
mit einem anderen menschen ein hühnchen zu rupfen haben
gänsehaut bekommen |
_________________ When it comes to having a central nervous system, and the ability to feel pain, hunger, and thirst, a rat is a pig is a dog is a humyn.
Allzeit auf der Suche nach veganarchistisch-feministischen Kontakten! |
|
| Back to top |
|
| primat |
Posted: 2009-08-05 23:05 |
|
|
|
hab gerade auf einer werbeseite vom vgt kaufbare tshirts mit sprüchen wie: faule sau, sturer bock, wilde henne, blöde kuh, ... entdeckt:
http://www.united-creatures.com/pages/shop.php
speziesistische sprache gegen speziesismus? hä?  |
|
| Back to top |
|
| veganempathy |
Posted: 2009-12-28 14:55 |
|
|
|
|
es ist mir erst neulich klar geworden, was es eigentlich heißt, aber es zählt ganz klar dazu:
Da liegt der Hase im Pfeffer
Vielleicht sollten wir auch Alternativen nennen, wenn die möglich sind. Ich sage stattdessen jetzt seit einiger Zeit:
Da liegt der Hase im Gras.
Ich finde Formulierungen wie "Mensch und Tier" auch problematisch, was es ja auch innerhalb der Antispe-Szene oft gibt. Es soll zwar Kritiker_innen zeigen, dass wir uns auch um Menschen scheren, aber wenn wir ihre Ansicht übernehmen, kann der Mensch-Tier-Dualismus nur schwerlich überwunden werden(?!) |
_________________ When it comes to having a central nervous system, and the ability to feel pain, hunger, and thirst, a rat is a pig is a dog is a humyn.
|
| Back to top |
|
| veganempathy |
Posted: 2009-12-28 15:08 |
|
|
|
|
"wie ein angestochenes Schwein"
in den Federn liegen
Federn lassen
sich mit fremden Federn schmücken
sturer Esel
lahme Schnecke
stumm wie ein Fisch
Frauen als Stuten, Häschen, Kätzchen, Pussy, Kuh, Zicke/Ziege, etc. pp. bezeichnen. |
|
| Back to top |
|
|
|
All times are GMT + 2 Hours
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|
|