| |
[_Forum-Information_]
- [_Bildersammlung_] - [_Antispegruppen_Map_] [_UL-Distanzierung_] - [_Gegen_Holocaust-Gleichsetzung!_] [_Forum-Flyer_] - [_Forum verlinken?_]
| Author |
Message |
|
| hagbard.celine |
Posted: 2006-09-02 23:55 |
|
|
|
ein guter freund von mir hat sich neulich zwei katze aus dem tierheim geholt (die er übrigens vegan ernährt, aber darum gehts hier nicht...)
eigendlich bin ich ja der meinung, dass der mensch kein recht hat, tiere zu seiner unterhaltung zu halten, aber in dem fall ist es ja eigendlich so, dass es den katzen besser geht, als in dem tierheim...
außerdem sehe ich auch keine bessere lösung, da es ja soweit ich weis kaum möglich ist diese speziell gezüchteten "hauskatzen" frei zulassen bzw. auszuwildern...
was haltet ihr davon? |
_________________ ich habe gott gesehen, und sie ist schwarz |
|
| Back to top |
|
| thelfst |
Posted: 2006-09-03 16:56 |
|
|
|
|
hagbard.celine wrote:
eigendlich bin ich ja der meinung, dass der mensch kein recht hat, tiere zu seiner unterhaltung zu halten,
Wie begründest Du denn dieses Recht oder Unrecht? |
|
|
| Back to top |
|
| hagbard.celine |
Posted: 2006-09-03 18:44 |
|
|
|
| damit mein ich jetzt hauptsächlich, wenn tiere total unartgerecht gehalten werden... also zum beispiel ein papagei alleine in einem kleinen käfig sitzt! das ist genau das selbe, wie ein mensch, der im gefängnis sitzt... |
|
| Back to top |
|
| thelfst |
Posted: 2006-09-03 19:35 |
|
|
|
|
hagbard.celine wrote: damit mein ich jetzt hauptsächlich, wenn tiere total unartgerecht gehalten werden... also zum beispiel ein papagei alleine in einem kleinen käfig sitzt! das ist genau das selbe, wie ein mensch, der im gefängnis sitzt...
Aber dann hast Du ja für Dich beschlossen was "artgerecht" ist und was nicht. Das Problem ist doch vielmehr, das das Lebewesen da eingesperrt ist, als das es "nicht artgerecht" ist, oder?
Du kannst doch einfach sagen, das Du das scheisse findest, weil Du auf das jeweilige Lebewesen abstrahieren kannst, feststellst das es scheisse ist eingespert zu sein, so das Interesse des Lebewesens zu Deinem machen und deshalb dagegen sein.
Da brauchst Du keinen Rechtsbegriff. |
|
|
| Back to top |
|
| hagbard.celine |
Posted: 2006-09-03 21:06 |
|
|
|
war ja auch nur n beispiel...
mit "artgerecht" meine ich ja auch frei, weil alles andere nicht "artgerecht" ist.
wobei es für die katzen immer noch besser ist, wenn sie bei jemanden zu hause wohnen und ein und aus gehen können, wann sie wollen (katzenklappe) und liebe und zuneigung bekommen, als wenn sie in so nem kleinen raum im tierheim eingesperrt sind... |
|
| Back to top |
|
| thelfst |
Posted: 2006-09-03 22:51 |
|
|
|
|
hagbard.celine wrote:
wobei es für die katzen immer noch besser ist, wenn sie bei jemanden zu hause wohnen und ein und aus gehen können, wann sie wollen (katzenklappe) und liebe und zuneigung bekommen, als wenn sie in so nem kleinen raum im tierheim eingesperrt sind...
O. K. Dann als Vorschlag zur Beantwortung Deiner Frage: Es ist in diesem Fall mind. nicht das schlechteste die Katzen mit nach Hause zu nehmen, grundsätzlich ändert es aber nix an der Notwendigkeit den ganzen Laden mittels einer Revolution umzuwälzen?  |
|
|
| Back to top |
|
| hagbard.celine |
Posted: 2006-09-04 21:57 |
|
|
|
da geb ich dir natürlich vollkommen recht!
meine aussage bezog sich ja auch nur auf die jetzige situation... |
|
| Back to top |
|
| thelfst |
Posted: 2006-09-04 22:08 |
|
|
|
|
hagbard.celine wrote:
meine aussage bezog sich ja auch nur auf die jetzige situation...
O. K., dann soll er die Katzen bis zur Revolution versorgen...  |
|
|
| Back to top |
|
| Mob47 |
Posted: 2006-09-09 11:23 |
|
|
|
|
Aheu,
da, wie schon erwähnt, die Katzen wohl in freier Wildbahn keine Überlebenschance hätten, kann es nur richtig sein Tierpersonen, die Schutz benötigen, diesen auch zu geben.
Ich halte es auch durchaus für sinnvoll, wenn der Mensch eingreift und z.B. Strassenhunde zwangskastriert um ein ansteigen der Population zu verhindern, da andere Menschen die, die "zu viel" sind töten würden (siehe Südeuropa).
Etwas anderes ist es wenn die Tierperson "besorgt" wird (Zoogeschäft, Züchter, etc.) um die eigene Lust an der Gesellschaft eines Tieres zu befriedigen.
Bis dann,
Mob47 |
|
|
| Back to top |
|
| Gunman |
Posted: 2006-09-21 23:47 |
|
|
|
Die meiner Überzeugung und praktischer Erfahrung nach beste Möglichkeit einer Katze ein langes und glückliches Leben zu ermöglichen ist es, die Katze auf ihre "Schutzbefohlenen" zu fixieren und sie an das Leben im Haus zu gewöhnen.
So sind praktisch Umzüge nicht so stressig für die Tiere und sie suchen eher den Schutz des Hauses.
Besonders in Gegenden mit viel Verkehr und irren Katzenhassern, sowie Assoproleten und verantwortungslosen Hundehaltern sind die Katzen/Kater dort am besten aufgehoben.
Und vegane Katzenernährung ist (das muss jetzt raus) der hirnverbrannte Auswuchs zivilisationsverkrüppelter Gutmenschen, DIE SITZUNG IST GESCHLOSSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
_________________ "You can have my weapon, if you can pry it loose from my cold, dead hands!!" (Charlton Heston)
"Gewalt ist keine Lösung, aber oft ein Ausweg." (StUffz. Zimmermann) |
|
| Back to top |
|
| pimpampel |
Posted: 2006-09-22 09:35 |
|
|
|
Gunman wrote: Und vegane Katzenernährung ist (...) der hirnverbrannte Auswuchs zivilisationsverkrüppelter Gutmenschen
wie schön, zu dem thema eine angenehm unaufgeregte, qualifizierte meinung zu hören. so stell ich mir ernährungsphysiologische diskussionen vor. |
|
|
| Back to top |
|
| Gunman |
Posted: 2006-09-22 22:57 |
|
|
|
pimpampel wrote: Gunman wrote: Und vegane Katzenernährung ist (...) der hirnverbrannte Auswuchs zivilisationsverkrüppelter Gutmenschen
wie schön, zu dem thema eine angenehm unaufgeregte, qualifizierte meinung zu hören. so stell ich mir ernährungsphysiologische diskussionen vor.
Ja in der Tat, sowas regt mich auf, dass es Menschen gibt, die nach ihrem eigenen Ermessen die einzig artgerechte Katzennahrung (wer es noch nicht weiss, es ist FLEISCH!!!!!!!!!!!!!) ablehnt und so die Natur des Tieres aufs sträflichste missachtet.
Wenn man selbst vegan leben will, soll man das bitte tun, aber nicht seinen Haustieren, die sich nicht gegen die Willkür ihres Halters wehren können, eine unnatürliche Verhaltensweise antrainieren.
Wie ich schon in einigen Posts auf einer bekannten Website zu diesem Thema lesen musste, wird sogar ernsthaft in Erwägung gezogen, die Tiere so lange hungern zu lassen bis sie sich letzten Endes doch nicht mehr zurückhalten können.
Sobald man beim gesunden Menschenverstand aneckt, sollte die moralinsaure Lebenphilosophie doch einen deutlichen Schritt zurücktreten. |
_________________ "You can have my weapon, if you can pry it loose from my cold, dead hands!!" (Charlton Heston)
"Gewalt ist keine Lösung, aber oft ein Ausweg." (StUffz. Zimmermann) |
|
| Back to top |
|
| tofu |
Posted: 2006-09-29 11:44 |
|
|
|
|
einerseits ist es gut tiere aus tierhandlungen freizukaufen um einzelnen individuen ein besseres leben zu ermöglichen aber andererseits sichert genau das die existenz dieser läden. selbe sache mit sklaven damals... sklaven freikaufen und leben retten oder sklavenhandel boykottieren. schwierig  |
|
|
| Back to top |
|
| thelfst |
Posted: 2006-09-29 13:41 |
|
|
|
|
tofu wrote: sklaven freikaufen und leben retten oder sklavenhandel boykottieren. schwierig 
Abschaffen!  |
|
|
| Back to top |
|
|
|
All times are GMT + 2 Hours
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|
|